Freitag, 11. September 2015

Ereignisse der ersten paar Tage

Bei mir ist momentan ganz schön viel los, leider auch viel Negatives. Ich werde darüber schreiben, wenn gewisse Dinge definitiv sind. Da ich noch ein bisschen Zeit totschlagen muss, bis ich feiern gehe, schreib ich hier noch ein paar Dinge über mein Leben in Nizza auf :)

Am Montag- und am Dienstagnachmittag habe ich immer diesen Sprechen & Aussprache-Unterricht. In dieser Klasse hat es viele Schüler und alle haben ein unterschiedliches Niveau. Ein paar sind in meinem Alter, einige sind aber auch viel älter! Es gibt einige, die älter als 40 sind und eine Frau ist sogar älter als 60! Aber ich finde es cool, wie sehr sie sich Mühe gibt, immer Französisch zu sprechen. In den Pausen kommt sie immer zu allen und fragt "ça va?" :D In dieser Klasse hat es auch eine soeur, die immer in ihrem weissen "Gewand" (kein Plan, wie man das nennt) rumläuft, jedoch stets mit einer McDonalds-Tüte und einem Handy in der Hand. Das sieht total witzig aus. Sie ist nett, aber ihre erste Frage an mich hat mich total verwirrt: Sie wollte nämlich wissen, ob ich verheiratet bin. "Nein, ich bin doch erst 20", antwortete ich verwirrt. Und dann kam mein Fail: "Und du?", fragte ich. Ich habe eine soeur gefragt, ob sie verheiratet ist! Das passiert auch nur mir! Sie hat dann total lange gelacht und "Mais noooooon" gesagt. Ups... Sie ist schon über 40, aber ich dachte zuerst, sie wäre nur etwas älter als ich. Sowieso sehen die meisten hier total jung aus, obwohl sie es nicht mehr sind?!

In der Klasse vom Di/Mi/Do/Freitagmorgen sind nur etwa 10 Schüler. Ich mag meine Klasse und die Lehrerin ist sooo super! Die mag ich auch echt gerne. Ich finds gemütlich, dass wir die Lehrer duzen dürfen, alles ist gleich viel lockerer. Diese Woche war ich die einzige neue Schülerin in der Grammatik-Klasse, aber es kommt mir vor, als würde ich alle schon lange kennen. Ich hab auch schon total viele Freunde gefunden, das ist echt super! 
Die meiste Zeit verbringe ich mit einer Schweizerin und einem Schweizer, ich mag die beiden echt gerne und wir gehen auch immer an den Strand und chillen & reden. Bin total froh, dass ich die beiden habe. 
Dann gibt es auch noch einen Deutschen in der Klasse, der immer mal wieder während des Unterrichts verschwindet und dann erst zwei Stunden später wieder auftaucht???!! Wegen ihm haben wir auch schon einen Insiderwitz in der Klasse, "les bananes toxiques" :D 
Es gibt auch noch eine Engländerin, die sehr schüchtern ist; einen Italiener, der total viel Interessantes weiss und als Architekt arbeitet; einen Anwalt aus Südamerika; ein Mädchen aus Venezuela, mit der ich total gerne redet; zwei Brasilianerinnen, die beide etwas schräg sind; eine Spanierin, die immer total laut lacht und einen Brasilianer, der irgendwie nie auftaucht :P

Die Lehrerin hat mir bereits am zweiten Tag vorgeschlagen, ins Niveau B2 zu wechseln, aber ich bleibe noch ein paar Wochen im B1, damit ich meine Grammatikkenntnisse festigen und mich noch etwas genauer mit dem Subjonctif befassen kann.

Ich hab seit einigen Tagen auch ein Tramabo. Hier muss man das Abo bei jedem Einstieg validieren, das find ich echt unnötig. Aber ich fühle mich sehr französisch mit dieser Karte :P Als ich sie anfertigen liess, musste ich über 40 Minuten anstehen. Und das alles, um während zwei Minuten eine Karte anfertigen zu lassen. Oh well...

Nach der Schule gehe ich immer an den Strand, entweder alleine mit meiner Maturalektüre oder mit meinen neuen Kollegen. Jedenfalls ist es immer total chillig und ich hab schon ein bisschen Farbe angenommen. Sehe also nicht mehr aus wie ein Mozzarellabällchen :D 

Das "Klischee", dass die Franzosen kein Englisch können, ist schon irgendwie wahr. Ich brauchte einen Adapter für meinen Laptop und ging nach der Strandchillerei zu Fnac. Allerdings hatte ich keinen Plan, was für einen Stecker ich brauchte. Auf die Frage "Parlez-vous anglais?" reagierten die Mitarbeiter entweder mit "Non" oder "Un peu" + einem Gesichtsausdruck, der 'ne parlez pas anglais, svp' bedeutete. Der erste Mitarbeiter war sehr nett und konnte mir helfen bzw. schickte mich in die Etage, die den richtigen Stecker verkaufte. Er fragte, woher ich käme und sagte, sein Bruder würde in Zürich leben. Im richtigen Stock angekommen, schickte mich ein Mitarbeiter genervt zu den Steckern und wollte mir nicht helfen, also fragte ich eine andere Mitarbeiterin, die mir dann das richtige Gerät geben konnte. Ist gar nicht so einfach, so einen Adapter zu kaufen, wenn man nicht mal mehr weiss, was "Loch" oder "Kabel" heisst :P Jedenfalls hatte ich dann das richtige Gerät und durfte eine Viertelstunde anstehen. Der Typ an der Kasse war sehr nett, allerdings sprach er total schnell und als er über ein Sonderangebot redete, verstand ich nur Bahnhof und er musste es für mich langsamer wiederholen. Er fragte, woher ich käme und sagte, mein Französisch wäre sehr gut. Ausserdem wollte er wissen, wie lange ich schon Französisch lerne (schon ziemlich lange, eigentlich...). Als er erfuhr, dass ich Deutsch spreche, sagte er: "Ich spreche ein bisschen Deutsch."
Ich: "Echt?"
Er: "Ja!" *gibt mir das Rückgeld*
Ich: "Dankeschön."
Er: "Bitteschön!"
Wir beide: "Tschüss!"
Der hat sich total gefreut, Deutsch sprechen zu können, das war so süss haha :D

In der Schule machen wir auch echt tolle Sachen, by the way. Gestern waren wir in einem alten Theater, das jetzt ein Fotografiemuseum ist. Wir schauten uns Bilder zum Thema Strand an und mussten anschliessend eine Bildbeschreibung zu einem bestimmten Bild schreiben.

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich noch so erzählen könnte. Wer noch was bestimmtes hier lesen will, soll mir schreiben! Und wer eine Karte will, der/die auch :)

mit meiner Schweizer Kollegin an meinem Lieblingsort am Strand
Aussicht von meinem Zimmerfenster aus - so french!
Im Fotografiemuseum - nachher mussten wir eine Bildbeschreibung verfassen
das beste Essen seit langem (mit meinen Schweizer Kollegen in einem genialen chinesischen All You Can Eat)!!!! Könnte ich jetzt gleich nochmals verschlingen!
alleine am Strand mit meiner FMA-Lektüre - das Wetter ist so toll hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen