Mittwoch, 9. September 2015

Der erste Schultag

An meinem ersten Schultag gab es 30g Fruchtpüree zum Frühstück. Ich war sooo hungrig, ich glaub, ich war noch nie in meinem Leben so sehr am Verhungern! Meine GM behauptete, dass es in Frankreich kein glutenfreies Brot gäbe. Also wollte ich so schnell wie möglich zu Monoprix, denn ich wusste, dass die glutenfreies Brot verkaufen. Auf dem Weg zur Tramhaltestelle verlief ich mich erneut. Und ich wusste schon wieder nicht mehr, in welche Richtung mein Tram fahren sollte. Ugh. Ein weiteres Problem war das Validieren der Karte. Ich fand das voll verwirrend, aber meine GM wollte mir nicht wirklich erklären, wies geht, und so musste ich den anderen Leuten zuschauen, bis ich dann begriff, wie das ging.
Vor der Schule standen 2 deutsche Mädels rum und ich hab die angequatscht und vollgelabert, das hat so gut getan, wieder mal Deutsch zu sprechen :D Ich musste einen Niveau-Einführungstest machen. Der Test bestand aus einigen Fragen, die ich schriftlich und mündlich beantworten musste. Die Lehrperson, die mit mir den Test gemacht hatte, steckte mich dann in die B1-Gruppe. An diesem Montagmorgen hatte ich aber keinen Unterricht, sondern konnte mit den anderen Neuankömmlingen die Stadt erkunden. Die meisten konnten Deutsch und waren so alt wie meine Mutter, aber ich hatte voll viel Spass mit ihnen und da alle wussten, dass ich Hunger hatte, muss ich mir bis heute immer wieder die Frage "Hast du immer noch Hunger?" anhören :D Aber die Leute waren alle voll offen und lustig, ich hab mich gleich total wohlgefühlt. Nachmittags hatte ich 4 Lektionen Unterricht. Mein Stundenplan ist nicht schlecht: Ich hab am Montagmorgen frei, nachmittags 4 Stunden Unterricht; dienstags hab ich 4 Lektionen am Morgen und 2 am Nachmittag; und am Mittwoch, Donnerstag und Freitag hab ich am Morgen 4 Lektionen Schule und nachmittags frei. Am Morgen hab ich Grammatik und solche Sachen, nachmittags gehts ums Sprechen und die Aussprache. In der Grammatikgruppe sind die meisten so etwa in meinem Alter, in der Sprechen-Gruppe sind alle Altersklassen vertreten, eine der 'Schülerinnen' ist sogar über 60!
Abends hatte ich dann nochmals voll die Krise, denn das Wlan ging immer noch nicht und ich sah mich schon ohne FMA oder FMA-Thema... Naja. Ich hab montags endlich mein Zimmer gekriegt und war sehr froh, meine Ruhe zu haben. Und ich hatte Glück: Um 22 Uhr funktionierte das Wlan! Ich war echt erleichtert. jaja, ich klinge wie eine Internetabhängige, ich weiss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen