Sonntag, 27. September 2015

Die letzten Tage vor dem Umzug

Dienstags hatte ich wieder Unterricht mit der Grammatik-Klasse. Wir hatten diese Woche einen Aushilfslehrer, der recht witzig war und wir haben viel gequatscht und nicht ganz so viele Aufgaben gelöst wie bei meiner Lieblingslehrerin, aber da ich eh immer total am A* war, fand ich das nicht so schlimm. Ein Glück, dass ich nicht krank geworden bin vor lauter Stress, hoffentlich bleibt das auch so :)
Die Grammatikklasse hatte diese Woche Zuwachs von vier Frauen (wir nannten sie heimlich "Die Mütter"):

  • Heavy-Metal-Shirley: Shirley ist eine kleine, blasse Frau aus Schottland, Ende 40/Anfang 50, die eine Brille ohne Rand und Blumenpullis trägt. Aber Shirley liebt Heavy-Metal-Konzerte und Bier. Wenn ich mir sie beim Headbangen vorstelle mit ihren graubraunen Haaren, muss ich so heftig lachen. Aber sie ist nett und interessiert.
  • Die Yogamutter: Die Yogamutter - wie mein Kollege sie nannte - ist aus Dänemark, betreibt seit 25 Jahren Yoga, übt irgendeinen Ökoberuf aus und trägt Gesundheitsschuhe. Ihren Vornamen kann keiner aussprechen, jedesmal, wenn ich es versuche, muss ich beinahe lachen. Aber auch sie ist nett. Mütter sind ja fast immer nett.
  • Die Smileyface-Mutter: Smileyface-Mutti ist circa 60, aus Brasilien, grinst und lacht immer, hing unserem Lehrer an den Lippen (obwohl sie verheiratet ist ;) ) und wenn sie einen Fehler gemacht hat, dann hat sie immer so ein "ooooooh" von sich gegeben ^^ 
  • Sporty-Olga: Olga ist nicht mal wirklich muttimässig und ich denke nicht, dass sie älter als 35 ist, aber sie hing immer mit den anderen Muttis rum, darum haben wir sie auch zur Muttigang gezählt. Sie ist total sportlich, auch in Nizza hat sie jeden Tag Sport gemacht!
Unser Lehrer empfahl uns ein Buch, "La liste de mes envies" und ich habs heute fertig gelesen - es ist wirklich ein hammer Buch, ich kanns wärmstens empfehlen! Beim Abendessen hab ich meiner GM davon erzählt und ich habs ihr dann auch ausgeliehen; bin gespannt, was sie davon hält.

Mittwochs gings zum Chinesen und dann nach Monaco (separater Post dazu) und ich erhielt auch endlich mehr Infos zu meiner neuen GM von Püppi! Püppi erwartete mich in ihrem Büro, die Brille fiel ihr möchtegern-sexy-Sekretärin-mässig fast von der Nase und sie grinste wie immer (wie ein Pferd). Als ich ihr erzählte, dass meine damalige GM mir gesagt hatte, dass sie verstehen kann, dass ich gehen will und dass ich aus dieser Aussage nicht schlau werde, meinte Püppi, dass ich einfach froh sein soll, jetzt eine neue Familie zu haben. Und das bin ich auch!
Am Mittwoch streikte übrigens das Tram und es fuhr kein einziger Bus, was bedeutete, dass ich zum ersten Mal zur Schule laufen musste. Jaja, die Franzosen und ihre Streiks...

Donnerstags klopfte es während der dritten Unterrichtsstunde und ein Pferd Püppi streckte den Kopf zur Tür rein. Ich wusste schon von der ersten Sekunde an, dass sie mich sprechen wollte. Und so war es dann auch. Ich sollte nach der letzten Stunde zu ihr ins Büro kommen, zwinker zwinker, grins grins, smile smile. So wie sie drauf war, hatte ich ein wenig Angst, dass sie im Büro über mich herfallen würde. Haha nein, Spass :D Ich hatte jedoch Angst, dass was schief gelaufen war mit der GM. "Bitte, bitte nicht! Ich will endlich wechseln, bitte keine schlechten Nachrichten", dachte ich mir und wurde ganz nervös. Um viertel vor eins stand ich dann bei Püppi im Büro. "In der Familie deiner neuen GM hat es einen Todesfall gegeben", verkündete sie. Ich muss wohl ziemlich blass und ängstlich ausgesehen haben, denn sie meinte hastig "T'inquiète pas, sie wird verreisen und will dich vorher kennenlernen und dir das Haus zeigen." Zwinker zwinker - Püppis Stimme klingt übrigens so, als würde sie jeden Morgen eine halbe Stunde mit Weichspüler gurgeln, bäh! Püppi bat mich also darum, mich bei der neuen GM zu melden und so schnell wie möglich bei ihr vorbeizugehen.

Glücklicherweise hatte die Polin, die noch bei der neuen GM wohnte, am Nachmittag Unterricht. So konnte ich sie abfangen und sie fragen, ob sie mich spontan mitnehmen würde zur GM. Sie sagte sofort zu und zweieinhalb Stunden später trafen wir uns wieder vor dem Schulgebäude. Ich war froh, dass ich nicht noch extra einen Termin mit der GM am Telefon abmachen musste (zumal sie auch nicht ran ging), und dass die Polin mir den Schulweg und die ganze Wohnung zeigen konnte - die GM war nämlich noch nicht da und kam erst ungefähr 2 Stunden später nach Hause, was mich nicht störte, weil sie ja nicht mit mir gerechnet hatte). Die Polin ist echt total nett und hat sich gut um mich gekümmert. Sie hat mir gezeigt, wo ich am besten langlaufe auf dem Weg zur Tramstation und was ich wo in der Wohnung finde. Und dann haben wir auch noch über unser Leben gequatscht. Sie ist 36, hat Wirtschaft studiert und jahrelang hart in einer Bank geschuftet & sich hochgearbeitet. Leider hat sie dann ihren Job verloren und fand es relativ schwer, als Workaholic plötzlich nix mehr zu tun. Darum beschloss sie auch, nach Frankreich zu kommen und ihr Französisch zu verbessern, damit sie was zu tun hatte. Sie ist wirklich ein Schatz, ich weiss gar nicht, wie ich mich bei ihr bedanken soll, sie hat mir so sehr geholfen diese Woche!

Die GM musste mir nicht mehr so viel zeigen, weil das die Polin schon übernommen hatte. Sie machte einen eher strengen, aber netten Eindruck. Die Wohnung ist sehr schön, mein Zimmer ist gross, die Katze (Chipie - wird wie "Schippi" ausgesprochen, haha jaja, alle Schweizer lachen sich immer schlapp, wenn ich den Namen erwähne) ist anhänglich und es passt eigentlich alles. Da die GM noch nicht wusste, wann sie verreisen wird, sagte sie mir, dass Chipie ab und zu kotzen muss und dass sie mir Handschuhe bereitlegen werde für den Fall der Fälle - ugh, alleine sein ist ja nicht so schlimm, aber Katzenkotze will ich jetzt nicht wegputzen. Glücklicherweise eröffnete sie mir aber am Tag meines Einzugs, dass sie doch nicht weggehen wird.

Mit meiner damaligen GM (die mit den Linsen) führte ich abends dann noch ein Gespräch über ein eher heikles Thema und dann lag ich leider fast die ganze Nacht wach im Bett rum. Am nächsten Morgen hatte ich solche Kopfschmerzen, dass ich erst zur dritten Schulstunde gehen würde. Ich war echt wütend auf meine GM (aus verschiedenen Gründen) und beruhigte mich erst, als ich mittags mit meinem Schweizer Kumpel nach Villefranche-sur-mer fuhr. Salat und Glace  (in irgendeiner Sprache bedeutet 'Barack' Pfirsich, ich hab mich schlapp gelacht, als ich das auf der Verpackung gesehen hab) essen, lachen, im Meer baden und an der Sonne rumliegen - perfekt! Ich bin übrigens total braun und hab eine Tonne Sommersprossen gekriegt bzw sie haben sich mal wieder gezeigt - me gusta!

So, mehr schreib ich morgen wieder, ich bin total kaputt vom Nix-tun, aber das hab ich mir ja auch verdient! :) A demain!
Villefranche <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen