Montag, 29. Juni 2015

#9 so many questions and no answers

DSCN3755Es wird wieder wärmer - mein Handy sagt mir, dass es aktuell 27°C sind. Und ich gammle natürlich mal wieder den ganzen Tag im Haus rum. Ich würde ja gerne nach draussen gehen und ein bisschen Sonne tanken (ich bin blass wie Edward aus Twilight), aber diese Hitzewelle, die mir beim Öffnen der Türe entgegenkommt, macht mich fertig. Dabei wird es noch heisser... Oh, wieso haben wir kein Meer in der Schweiz?!
DSCN3767 Apropos Meer: Zwei sehr gute Freundinnen von mir sind seit gestern in Biarritz, wo sie 4 Wochen bleiben werden! Ich bin so neidisch, am liebsten hätte ich mich in einen ihrer Koffern geschmuggelt! Letztes Jahr war ich eine Woche dort in den Sommerferien und eine von ihnen hat dort auch 2 oder 3 Wochen verbracht; eine Woche lang waren wir beide gleichzeitig in Biarritz und konnten uns ab und zu treffen, das war super! Es gibt nichts Besseres, als mit den Freunden am Meer zu chillen! Und weil ich jetzt so in Biarritz-Meer-Strand-Stimmung bin, gibts ein paar Bilder von dort. Kann es kaum glauben, dass es bald ein Jahr her ist, seit ich dort war.
DSCN3808 Und ich kann es auch kaum glauben, dass ich schon bald nach Nizza fliegen werde. Noch 68 Tage und dann hebt mein Flieger (hoffentlich pünktlich!) um 12:55 ab. Ich kann es mir gar noch nicht vorstellen, wegzugehen und so schnell nicht mehr wiederzukommen. Ich will es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Natürlich freue ich mich sehr und es wird bestimmt unglaublich, aber mir wird immer mehr bewusst, dass ich dann wirklich eine Weile lang weg bin. Meine Familie, meine Freunde, meine Katze, mein gewohntes Umfeld... alles wird weit weg sein, alle werden sich bestimmt schnell daran gewöhnen, dass ich weg bin und mich vergessen , alles wird auch ohne mich funktionieren. Dieser Gedanke ist so komisch.
DSCN3847
Je näher der 6. September kommt, desto länger wird die Liste an Fragen und Bedenken in meinem Kopf. Dass ich meine Gastfamilie erst eine Woche vorher kriege, macht es nicht gerade besser. Hier ein kleiner Auszug aus meinem Kopf:
  • Was, wenn mit meiner Anmeldung irgendwas schief gelaufen ist und die Familie ein kleines Kind oder - noch 100x schlimmer - einen Hund hat? (Dazu muss man wissen, dass ich Kindergeschrei HASSE. Es macht mich richtig aggressiv, auch wenn ich kleine Kinder meistens süss finde. Und Hunde sind mein Tod. Da kann und will ich mich echt nicht daran gewöhnen.)
  • Bei wie vielen Gastfamilien werde ich insgesamt wohnen? 
  • Was ist, wenn ich eine Familie kriege, mit der ich mich total schlecht verstehe und bei der ich mich unwohl fühle? 
  • Was mache ich, wenn sie total schräg drauf sind? (Wer den französischen Film LOL gesehen hat, erinnert sich vielleicht noch an die Szene, in der sie mit der Klasse nach England gefahren sind und die Gastmutter ein totaler Lady Di-Freak war: Überall hingen Bilder der Royal Family und sogar das Kind hiess Diana. Bei der amerikanischen Version von LOL fliegen sie nach Paris und die Gasteltern sind so angetan von Jeanne d'Arc, dass sie ebenfalls ihr Kind nach ihr benannt haben. Ugh. Ich hoffe einfach, ich lade nicht bei FN-Anhängern, die mir ihre süsse, kleine Marine vorstellen und in meine Zimmer ein Poster von Marine Le Pen aufgehängt haben - da wäre ich schnell wieder weg :P Andererseits wären solche Leute ja nicht gerade Ausländer-Fans, von daher hab ich wenig zu befürchten :D )
  • Wie wird mein Zimmer aussehen? 
  • Wird man mich im Keller unterbringen? (Nun, ich muss zugeben, dass ich ein bisschen zu viele Au-pair-Berichte auf Youtube geschaut habe, in denen andere von ihren Horror Erfahrungen erzählen - ich hoffe einfach, dass es ein Fenster hat in meinem Zimmer.)
  • Was esse ich? Was, wenn die Gastfamilie mir mal versehentlich etwas gibt, das ich nicht vertrage?(meine Unverträglichkeiten habe ich zwar angegeben, aber wenn man sich nicht daran gewöhnt ist, ist das eine echte Herausforderung, für jemanden wie mich zu kochen!) 
  • Was tue ich, wenn sie nicht kochen können und das Essen immer total besch* schmeckt? 
  • Wie weit wohnt die Familie von der Schule weg? 
  • Finde ich mit meinem schlechten Orientierungssinn am ersten Tag meine Schule? 
  • Lerne ich genug, sodass ich mein DALF im März bestehe?
  • etc.
DSCN3864 Jaja, manche Fragen sind ernst gemeint, manche (die kursiven, falls es jemand noch nicht gemerkt hat) sind auch eher übertrieben ;) Ich nehme es einfach so, wie es dann kommt, wird schon gut gehen :) Und ich hab ja mein Tattoo, das mich immer daran erinnert, dass alles gut wird. Ich werde wahrscheinlich bald meine To-Do-Liste für Nizza hier posten. Solche Listen liebe ich und ich finde es immer interessant, wie viel davon dann auch tatsächlich umgesetzt wurde. 
DSCN3934

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen