Freitag, 23. Oktober 2015

Auszug & Château de Nice

So, nach einem Monat hier auch noch die Geschichte von meinem Auszug bei der Linsen-GM: 
Sie sagte mir am Freitagabend, dass sie um 8:15 mit mir frühstücken möchte (was mich erstaunte, da sie nie mit mir gegessen hat) und dass ich um 9:15 gehen müsse. Mein Schweizer Kollege hat mir - trotz durchgefeierter Nacht - angeboten, den langen Weg von der Station Le Ray zur Station Garibaldi zu fahren, um mir mit dem Gepäck zu helfen. (Anmerkung: Garibaldi befindet sich im Quartier Le Port und Le Ray befindet sich fast am anderen Ende der Stadt - die Fahrt dauert eine Ewigkeit!) Mir war das nicht wirklich recht, aber ich war auch total froh, da ich mit einer Handtasche und einem Rucksack und einem schweren Koffer alleine irgendwie überfordert gewesen wäre. Zudem befand sich mein Laptop im Rucksack und ich traue den Leuten im Tram nicht... 
Um 8:20 sass ich am Samstagmorgen also allein (???) am Frühstückstisch und ass gerade meine erste Reiswaffel, als die GM reinkam und mich rausschmiss! Sie sagte: "Du musst jetzt gehen, los, beeil dich, geh jetzt, ich gehe jetzt auch, du musst jetzt los!" Ich konnte nicht mal mehr meine Reiswaffel fertig essen! "Nicht mal deine Schuhe hast du an, was soll denn das, los jetzt!", hetzte sie mich. Linsen-GM wohnt im ersten Stock und dort hat es noch keinen Lift. Ich musste also die schwere Handtasche, den Rucksack und den 23kg schweren Koffer alleine die Treppe hinunterschleppen. Und diese Treppenstufen waren so mini! Da ich den Koffer nicht hochheben konnte, machte ich ein wenig Lärm und die GM wollte mir zuerst nicht mal helfen! Erst als ihr der Lärm offenbar zu blöd wurde, packte sie mit an und half mir, meinen Koffer die letzten paar Stufen runterzutragen. Danke für NICHTS! Es ist jetzt schon eine Weile her, aber ich beginne schon wieder vor Wut zu kochen!!! 





Da mein Kollege mit 9:15 gerechnet hatte und nicht mit 8:30, stand ich alleine an der Tramstation, es war kalt und ich kam mir blöd vor. Also schrieb ich meinem Kumpel und er machte sich auf den Weg! Ich weiss bis heute nicht, was ich tun soll, um mich richtig bei ihm zu bedanken! Das war so so so lieb von ihm, dass er extra aufgestanden ist, um mir zu helfen (viel zu helfen gabs ja nicht)! Sowieso haben mir total viele Leute ihre Hilfe beim Umzug angeboten, so süss! 

Bei der Station Gorbella stieg ich aus und als mein Kollege mich noch bis zur Haustüre begleiten wollte, wehrte ich aber ab. Er hatte echt schon genug für mich getan! Immerhin ist es von Gorbella gar nicht weit bis Le Ray, das ist nur noch eine Station. Ich schleppte dann mein Gepäck den Hügel hoch und mir taten die Hände sowas von weh! 

Die GM und auch die Polin, die ihre Abreise vorbereitete, hatten noch nicht so früh mit mir gerechnet. Als ich der Polin erzählte, was passiert war, meinte sie nur: "Jesus Christ, what a f* s*! Jesus!" (Man bedenke, dass sie eine 36-jährige, anständige Bankangestellte ist.) Auch ihr bin ich so unendlich dankbar, ohne sie wäre ich einfach aufgeschmissen gewesen! Weiss gar nicht, wie ich mich bedanken soll! Nachdem ich ausgepackt hatte, ging es nachmittags mit meiner Taiwan-Kollegin nach Villefranche.

So, und jetzt wohne ich tatsächlich schon eine ganze Weile im sechsten Stock eines Hauses mit irgendwie 12 Wohnungen und habe eine Terrasse mit Meerblick! 




Montags ging es am Morgen mit meiner Schweizer Kollegin zum Château de Nice. (Siehe Fotos in diesem Post!) Das ist allerdings kein Schloss mehr (wurde vor einer Ewigkeit zerstört), sondern ein Aussichtspunkt. Die Aussicht ist wirklich hammermässig! Kann allen nur empfehlen, dort mal hochzulaufen (oder den Lift zu nehmen) und den Blick über die Dächer von Nizza und den Hafen zu geniessen. Anschliessend haben meine Kollegin und ich Socca, Salade Niçoise und Oasissaft in unserem Stammlokal (der Kellner dort ist allerdings ein Mega-A*) verdrückt, bevor es zurück in die Schule ging. 


Dort dann die böse Überraschung: Es gab tonnenweise neue Schüler (fast alles Schweizer!!!), darum wurden alle Klassen zerpflückt und ich wurde für die Nachmittagsgruppe ins Niveau B2 gesteckt. Ich war total überfordert mit dem Niveauwechsel und fand meine Lehrerin total blöd! Ich hab mich so richtig heftig über sie aufgeregt. (Mittlerweile mag ich sie ganz gerne, auch wenn sie von allen die strengste ist!) Sie war bzw. ist auch in der Morgengruppe meine Lehrerin und ich hab mich an sie gewöhnt haha :D Wir verstehen uns jetzt ziemlich gut :D Dafür fand/finde ich aber die meisten neuen Schweizer doof und hochnäsig, aber naja, die reisen ja wieder ab! :D





Meine Lieblingslehrerin, die ich während den ersten zwei Wochen hatte, ist übrigens fast meine Nachbarin und steigt an derselben Tramstation ein wie ich. Wenn wir uns sehen, reden wir immer und wenn wir aussteigen, dann wartet sie auf mich und wir laufen gemeinsam zur Schule. Sowieso sehe ich sie ständig irgendwo, egal ob an der Tramstation, in der Stadt oder am Strand :D Immer diese Zufälle, Nizza ist ja nicht gerade klein :D  "Tu as retrouvé le sourire!", meinte sie, als wir uns das erste Mal nach ihrem Urlaub antrafen. Und sie hat recht! Sie ist wirklich die sympathischste Französin, die ich je getroffen habe! Immer fröhlich, ehrlich, witzig und sie hat auch immer ein offenes Ohr und interessiert sich für ihre Mitmenschen. Ich finde es total toll, dass sie meine Fast-Nachbarin ist :) Elle est géniale!









Viel zu viele Bilder in diesem Post, I know, I know! Aber ich hab noch tonnenweise mehr und ich will sie nicht über mehrere Posts verteilen. (Ich finde es übrigens mega anstrengend, auf Deutsch zu schreiben und ich gebe mir darum auch nicht wirklich Mühe: Wer Fall- und Rechtschreibfehler sowie Wortwiederholungen findet, darf sie also gerne behalten :P) 






Ist dieser Ausblick nicht fantastisch? :D 
Am Mittwoch meiner vierten Woche hab ich dann noch Püppi gesehen bzw. ich bin zweimal fast in sie reingelaufen (sie ist einfach zu klein, die sieht man ja gar nicht!). Sie hat mich dann beim zweiten Mal erkannt und gefragt, ob (ich hab jetzt ewigs an einer Übersetzung von "se passer" rumstudiert) es gut läuft bei meiner neuen GM. Ich hab ihre Frage bejaht und meinte, dass ich sehr "contente" wäre. "Tant mieux!" Und schwupps, weg war Püppi! Sie verdreht übrigens den Jungs an der Schule total den Kopf. Gutaussehende Sekretärinnen sind also nicht nur ein Filmklischee ;) Naja, ich glaube, sie und ich liegen nicht so auf der selben Wellenlänge, sie zweifelt immer an, was ich über die Linsen-GM sage und sucht den Fehler bei mir... Naja, sie muss wissen, was sie tut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen