Freitag, 17. Juli 2015

#17 always the same questions

Mir werden immer wieder dieselben Fragen bezüglich Nizza & dem Sprachaufenthalt gestellt und weil ich bei dieser schrecklichen Hitze nicht rausgehen will und nicht schwimmen gehen kann wegen meinem verletzten Fuss (schon das zweite Mal innerhalb eines Monats, please kill me), hab ich gedacht, ich schreib hier schon wieder einen Blogpost :D (Ich könnte ja auch mal wieder an meinem 'Roman' - das Wort mag ich übrigens gar nicht, ich würde es eher eine halbfertige Geschichte nennen - weiterschreiben, aber ja... nein, zu heiss!)

fr_9

Warum gehst du nach Nizza?
Ich möchte gerne bzw. ich werde ( :D ) an einer Fachhochschule studieren und brauche daher die Fachmatur. Bei meinem Bereich 'Kommunikation' kann man in verschiedene Richtungen gehen, also eine Fachmatur im Bereich Informatik oder Journalismus &  Tourismus oder Sprachen wählen. Ich werde Journalismus & Organisationskommunikation studieren und daher könnte man eigentlich meinen, dass ich ein halbes Jahr Praktikum bei einer Zeitung und 2 Monate Sprachaufenthalt machen möchte...aber nein. Will ich nicht. Ich liebe Fremdsprachen und möchte später auch im Ausland arbeiten, daher ist es mir wichtig, dass ich ein hohes Sprachniveau in Französisch und Englisch habe. Mein Englisch ist schon sehr gut und ich wünsche mir, dass mein Französisch irgendwann auch mal so gut ist. Also heisst es nächstes Schuljahr für mich: 6 Monate Frankreich + Diplom DALF C1 (hilfe!!) + Fachmaturitätsarbeit auf Französisch!

Wie lange?
6 Monate (Anfang September bis Ende Februar)

Warum Nizza und nicht eine andere Stadt wie z.B. Paris?
Ich wusste schon total lange, dass ich diese Fachmatur machen will (schon bevor ich mit der FMS angefangen habe), allerdings wollte ich eigentlich nach England. Bristol, Cambridge oder Brighton... ich dachte bis ich fast 17 war, dass ich in so eine Stadt gehen werde. Englisch war in der Oberstufe mein Lieblingsfach und ich hatte auch ein Jahr lang Immersionsunterricht. Französisch mochte ich eigentlich auch, ich war auch keine schlechte Schülerin, aber irgendwie hat mich das Ganze nicht so interessiert. Von Frankreich wusste ich nicht allzu viel: Paris, Baguette, Bienvenue chez les Ch'tis und Froschschenkel...
Als ich dann das 10. Schuljahr machen musste, fing ich an, mich sehr für die französische Sprache und die Filme und später auch für das Land allgemein zu interessieren. Allerdings hatte ich es mir nicht zugetraut, da dann mal für 6 Monate hinzugehen. Bald aber schon wurde Französisch meine Lieblingssprache und nicht mehr Englisch und ich fing an, mir zu überlegen, wo ich hingehen könnte (ja, ich überlege mir solche Sachen gerne 2875 Jahre im Voraus).
 Ich hatte im 10. Schuljahr eine in meiner Klasse, die während den Sommerferien 2 Monate in Nizza war und die Stadt immer so gelobt hat. Ich mochte diese Person aber überhaupt nicht (sie dachte übrigens, dass sie total gut Französisch kann, aber "J'ai amélioré mon français" war das Anspruchsvollste, das sie sagen konnte, hehehe ich bin fies) und fand deswegen Nizza auch doof und wollte niemals in eine Stadt, die einer solchen Person gefällt. Ein Freund von mir ging 3 Monate nach Cannes und ich als Film-Fan war begeistert von dem Filmfestival dort und so wurde Cannes mein Favorit. Ich fing an, mich speziell für die Côte d'Azur zu interessieren und als mir mehrere Personen sagten, wie toll Nizza sei, änderte ich langsam (!) meine Meinung. Als ich 18 war, gingen wir mit der Schule an die Côte d'Azur und ich war total verliebt in die Städte und Dörfer (und ich bin es immer noch). Am letzten Tag fuhren wir nach Nizza und ich weiss noch, wie ich nonstop zu meiner Kollegin sagte, wie toll es dort sei und dass ich unbedingt wiederkommen müsse und dass ich meinen Sprachaufenthalt dort machen will und tja, 2 Jahre und einen weiteren Côte d'Azur-Besuch später warte ich auf den Tag, an dem ich nach Nizza fliegen werde.
Nizza gefällt mir sehr, die Stadt ist superschön und genau nach meinem Geschmack. Zudem ist das Wetter dort fast immer schön und es hat ein Meer. In der Schweiz haben wir das nicht, wir sind ja das Binnenland überhaupt und wenn ich schon mal weg kann, dann nicht an einen Ort, an dem das Wetter ähnlich und kein Meer vorhanden ist. Somit scheiden Städte wie Paris und Lyon schon mal aus. In den Norden möchte ich nicht unbedingt für ein halbes Jahr, dort wird es mir zu kühl. Wenn es mit Nizza nicht geklappt hätte, dann wäre Antibes auch super gewesen. Die Stadt ist total toll und ich kenn mich dort auch schon recht gut aus. In Antibes haben sie allerdings nicht das angeboten, was ich für die Schule machen muss, daher scheidet auch diese Stadt aus und Cannes gefällt mir nicht ganz so gut wie die anderen Städte. Also geht es nach  Nizza <3

Wo wirst du wohnen?
Bei einer Gastfamilie.

Hast du deine Gastfamilie schon?
Nein, leider nicht. Bin schon total hibbelig und will endlich wissen, zu wem ich komme; muss aber noch total lange warten (eine Woche vor meinem Abflug erfahre ich mehr).

Willst du nicht in einer Residenz wohnen?
Nein. Klar, mit 20 wäre man theoretisch schon alt genug, um nicht mehr bei einer Familie zu wohnen, aber wenn man ein halbes Jahr weggeht, finde ich es schon gut, eine oder mehrere Ansprechpersonen zu haben. Ausserdem reden alle immer Englisch in diesen Residenzen und Englisch kann ich schon gut genug ;)

Wirst du deine Familie sehr vermissen bzw. wirst du nicht Heimweh haben, wenn du so lange weggehst?
Diese Frage *augenverdreh* Natürlich werde ich meine Leute vermissen! Aber ich bin ja nicht mehr 10 Jahre alt und habe einiges vor bzw. bin dort dann sehr beschäftigt mit Schule, Ausflüge & Ausgehen; da bleibt also nicht mehr allzu viel Zeit um traurig zu sein - hoffe ich! Heimweh hatte ich das letzte Mal, als ich 10 Jahre alt war (also fast wieder 10 Jahre her). Wenn es mir gefällt und wenn ich mich wohlfühle, dann werde ich der Schweiz auch nicht nachweinen. Manchmal, wenn mir etwas nicht passt an einem fremden Ort oder wenn ich mich ungerecht/schlecht behandelt fühle oder wenn ich krank bin, dann wünsche ich mir schon, dass ich zuhause sein könnte und hab dann vielleicht auch grad gar keine Lust mehr, an einem anderen Ort zu sein, aber das legt sich schnell wieder. Was mir oft passiert, ist, dass ich etwas Schönes erlebe oder sehe oder an einem Ort bin, an dem ich schon mit Freunden war, und dann wünsche ich mir immer, meine Familie oder Freunde würden auch da sein und mit mir die schönen Augenblicke teilen.

Was machst du in Nizza?
26 Stunden Schule pro Woche, nach drei Monaten kommt dann noch eine Lektion dazu. Ansonsten werde ich viiiiele Ausflüge machen und das Leben geniessen (und an meiner Arbeit schreiben).

Warum wirst du dort nicht arbeiten?
1. Es ist nicht gerade einfach, ohne Ausbildung im Ausland zu arbeiten. Ausserdem ist mir der Papierkram zu blöd.
2. Ich muss mich wirklich auf die Schule konzentrieren, denn wenn ich das C1 Diplom nicht schaffe, dann war alles umsonst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen