Montag, 15. Juni 2015

#1 freedom & void

Als ich noch zur Schule ging bzw. als ich noch Unterricht hatte (das klingt so, als wäre ich eine 50-Jährige, die in Erinnerungen schwelgt, naja...), konnte ich meine Wochenenden und die Ferien (Sommerferien ausgenommen) nicht immer so richtig geniessen. Im Hinterkopf war stets der Gedanke an die Hausaufgaben, die ich noch nicht gemacht hatte; an die Französischvokabeln, die ich noch lernen musste; an die Matheprüfung, bei der mir mein Vater bei der Vorbereitung helfen musste; an die 23 Seiten Geschichte, die ich für einen Test zusammenfassen sollte... Je nachdem, was ich noch machen musste bzw. was ich noch nicht gemacht hatte, hab ich mich geärgert und mir gewünscht, dass ich einfach mal nichts tun müsste. Keine Vokabeln, keine Formeln, keine Bücher, keine Interpretationen... einfach gar nichts tun, relaxen, Freiheit...


Nun ja, jetzt hab ich ja, was ich mir gewünscht habe. Aber diese 'Freiheit', auf die ich - vor allem in stressigen Prüfungsphasen - gewartet habe, fühlt sich mehr wie eine Leere an. Es ist so komisch, dass plötzlich niemand mehr etwas von mir will - niemand will, dass ich Hausaufgaben mache oder für irgendeinen Test lerne. Mein geregelter Tagesablauf ist auch weg, ich gehe ins Bett, wann ich will und stehe auf, wann ich will. Niemand verlangt, dass ich pünktlich um 7:50 im Schulzimmer sitze. (7:50 ist momentan 'mitten in der Nacht' für mich.) Niemand will, dass ich stundenlang rumsitze und mich langweile. Und das ist so komisch, denn ich hab mich halt daran gewöhnt.

Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Leere füllen soll. Natürlich treffe ich ab und zu Freunde, die auch ihren Abschluss machen und Ferien haben, aber die Hälfte meines Bekanntenkreises arbeitet oder hat Unterricht. Mein Tagesablauf besteht momentan aus schlafen, essen, lesen, PC, TV, meine Katze nerven und versuchen, was Gutes aufs Papier zu bringen... Aber ich kann das ja auch nicht bis im September machen?! Naja, ich denke, ich krieg es schon hin, mich nicht zu Tode zu langweilen :)

Das Anstrengendste an der Freiheit/Leere ist die Zeit, die ich jetzt habe, um nachzudenken. In meinem Kopf herrscht das totale Chaos. Während der Prüfungszeit war mein Kopf so voll mit dem Prüfungsstoff, dass mich die Mitternachtsformel, Dr. B, der Erlkönig, Andrée, Hazel und die Ausschaffungsinitiative bis in meine Träume verfolgt haben. Nach den Prüfungen war mein Kopf immer noch voll mit diesem 'Wissen' und ich wusste nicht, wohin damit, vor allem mit den Sachen, die ich gelernt habe und die aber nicht geprüft wurden. Wohin mit der Verstehenshypothese von Goethes 'Totentanz'; mit der Antwort auf die Frage, ob Tony schuld am Tod von Gisèle ist; mit dem ganzen Nahost-Konflikt?
Nach einigen Tagen hab ich diese ganzen Facts glücklicherweise vergessen/verdrängt/was-auch-immer, aber dann haben mich andere Fragen beschäftigt, welche nichts mit der Schule zu tun haben und immer, wenn ich meine Gedanken aufschreiben will, weiss ich nicht, wie anfangen und wenn ich dann doch mal anfange, will ich so viel auf einmal aufschreiben, dass es schlussendlich total chaotisch wird.

Manchmal denke ich: "Oh, ich vermisse die Schule irgendwie! Wenn ich jetzt doch nur dort wäre..." Aber: Nostalgia is a dirty liar that insists things were better than they seemed. Wie oft habe ich mir gewünscht, dass ich nicht mehr zur Schule gehen muss, dass ich von gewissen Fächern für immer befreit bin, dass ich gewisse Menschen nicht mehr sehen muss... Natürlich hatte ich auch meinen Spass, ich hab mich ja nicht drei Jahre lang nur aufgeregt (obwohl ich mich sehr oft über die Schule aufgeregt hab ;) ) und mir fehlen meine Freunde und gewisse 'Rituale' wie unsere friday talks, das gemeinsame Essen oder Insider und Spitznamen für unsere Lehrer. Aber ich muss ja rückblickend nicht beschönigen, was damals schlecht gewesen ist, nur weil ich mich ab und zu von dieser Freiheit/Leere erdrückt fühle. Meine Freunde kann ich ja auch ohne Schule noch treffen. Spätestens, wenn ich im September vor meinen Französischhausaufgaben sitze, werde ich mir diese freien Tage zurückwünschen, so ist es doch immer ;)

Ja, ich weiss, die Bilder haben wenig mit dem Text zu tun, aber ich mag es nicht, wenn ich nur einen Text poste :) Und die Bildqualität ist schrecklich, aber ich fotografiere zur Zeit nur noch mit meinem Handy und dieses ist schon ein echter Handy-Opa mit lausiger Bildqualität... oh well. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen